<
1 / 53
>
 
31.07.2020

Letztes Kapitel (24.07. - 31.07.2020)

Nach der Schulzeit schließt sich nun ein weiteres Kapitel meines Lebens – der Freiwilligendienst endet.
 
Ich blicke zurück auf ein Jahr der Veränderungen, das mich als Mensch vollkommen neu geformt hat. Die Monate an den Schulen zeigten, was alles in mir steckt und was ich alles erreichen kann, wenn ich genug Zeit und Herzblut investiere. Vor allem zeigten sie aber auch, wie ich noch an mir arbeiten kann; schließlich hört man nie auf zu lernen!

Im Schulalltag übernahm ich viele Aufgaben, die mir anfangs schwerfielen, das Sprechen und Erklären vor größeren Gruppen zum Beispiel. Jetzt bin ich so oft über meinen eigenen Schatten gesprungen, dass es mir kaum noch etwas ausmacht. Was sich damals wie ein Hürdensprung anfühlte, ist heute nur noch ein kleiner Satz. Durch dieses zuvor nie dagewesene Selbstvertrauen habe ich mich noch nie so wohl in meiner Haut gefühlt wie jetzt.

In meinen Augen war der Freiwilligendienst beinahe wie eine Reise durch meine Vergangenheit. Ich sah, wieviel Spaß die Kinder am Sport haben und erkannte mich in dem ein oder anderen wieder. Ich traf auf Menschen, die mich auf meinem Weg zum Erwachsenwerden begleitet und geleitet haben. Dass ich nun auf der anderen Seite stand – und auch in Zukunft noch stehen werde – schließt für mich einen Kreis. Ohne diese Menschen wäre ich heute nie so weit gekommen, jetzt kann ich endlich etwas zurückgeben; Ich bin und bleibe unglaublich dankbar dafür, dass mir die Möglichkeit geboten wurde, meine Sportart derart zu unterstützen, nachdem sie mir so viel gegebenen hat.

Mit den gesammelten Erfahrungen lassen sich die Schritte in die Zukunft deutlich einfacher setzten. Das FSJ hat mir die Tür in eine neue Welt geöffnet – jetzt warte ich gespannt auf die nächste.


sponsored by